Seite auswählen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Friedrich Chiller

Oktober 20 @ 20:00 - 23:30

Yes! Endlich! Während sich offenbar weite Teile der deutschen Poplandschaft darauf geeinigt haben, auf möglichst unkreative Weise verflossenen Sexualpartnern hinterherzuflennen, ist da fast unbemerkt ein kleiner, bekiffter Stern am Horizont aufgegangen. Tief im Osten.
Statt sich an der üblichen Phrasendrescherei zu beteiligen, erschaffen FRIEDRICH CHILLER mit den schönsten, naivsten und hedonistischsten Bildern ein in allen Farben chillerndes Kopfkino. Herzkino. Beinkino. Whaaat?? Ja doch, dieser Stoff ist tanzbar! 2017 neu gegründet, wollen die drei Jungs mit ihrem kräftigen Gebräu aus Indie, Hip-Hop und 80er- Jahre Disco-Funk alle angesagten Locations erobern. Die deutschsprachigen Vocals – gerne auch Rap – werden von einem pulsierenden Teppich, gewebt aus modernen Synthi-Klängen und massiven Basslines, getragen, während funky Gitarrenriffs das Regenbogenspektakelabrunden… Sex für die Ohren!
Wer Blut geleckt hat, kann sich dieses Jahr auf die EP „Wunschinsel“ freuen, die beim Labelsonokraft erscheint und mit der die Band ihr heiß ersehntes Debüt noch heißer feiert.
http://friedrich-chiller.de
https://www.facebook.com/FriedrichChillerjio/
https://www.instagram.com/friedrich_chiller_official/

FRIEDRICH CHILLER – feister Indie-Pop aus Dresden Friedrich Chiller nehmen uns mit auf die Wunschinsel. Das Reiseprogramm: Wunderbar lässiger Indie-Pop mit erfrischenden Rap-Ausflügen, Baden an einem Strand von vintage Synthi-Klängen; eine Wildwassertour auf funky Gitarrenriffs und massiven Basslines und am Ende des Tages mit einem Tütchen den Sonnenuntergang genießen.
Der Bandname „FRIEDRICH CHILLER“ kommt nicht von ungefähr, sondern ist, so Vokalist und Basser Valentin, eine bewusste Widmung an den “meistgehypten deutschen Pop-Poeten“. Die Band macht dem alten Herrn alle Ehre und erschafft mit ihren findigen, deutschsprachigen Texten ein lebhaftes Kopfkino. Herzkino. Beinkino. – Whaaat?? Na klar, dieser Stoff ist tanzbar! Umso mehr freuen sich die Fans der ersten oder zweiten Stunde, wenn das Dreiergespann die Clubs und Bühnen der Republik erobert.

Doch noch einmal back to the roots: Alles begann hinter den sieben Bergen, im tiefsten Erzgebirge, wo die Jungs aufgewachsen sind. Schon seit der Kindergartenzeit sind Front-Chiller Valentin und Gitarrist Philipp dicke Kumpels und haben früh zur gleichen Musik abgedancet. Markus wurde, als er bei Valentins Mutter Klavierstunden nahm, als begnadeter Schlagzeuger enttarnt und bald begannen die ersten wilden Jamsessions und gemeinsamen Musikprojekte.

Heute haben die drei Jungs ihre Homebase in Dresden und entwickeln ihr Herzensprojekt weiter. Nach dem Release von „Wunschinsel“ tüfteln sie an den Songs für ihr Debütalbum, das 2018 erscheinen soll. Sie wollen die musikalischen Klischees im Deutschpop weiter herausfordern und aufmucken, „bis jedes Lieschen Müller FRIEDRICH CHILLER pfeift“.

Valentin Schulz – Vocals, E-Bass
Philipp Schendera – E-Gitarre
Markus Lämmel – Drums

#tamtamlive

Details

Datum:
Oktober 20
Zeit:
20:00 - 23:30
Website:
https://www.facebook.com/pg/FriedrichChillerjio

Veranstalter

TAMTAM

Veranstaltungsort

TAMTAM
Keesgasse 3
Graz, 8010 Austria
+ Google Karte